Kantonaler Internetauftritt erscheint in neuem Design

Der Kanton Obwalden hat seine Webseite technologisch und optisch erneuert. Mit dem Ziel, den Internetauftritt für die Bevölkerung benutzerfreundlicher und attraktiver zu gestalten, wurden diverse Verbesserungen in der Benutzerführung erzielt.

Der Kanton Obwalden hat seinen Internetauftritt – www.ow.ch – umfassend überarbeitet. Seit heute erscheint er in einem neuen, benutzerfreundlicheren und optisch ansprechenderen Design. Die Inhalte passen sich neu an die jeweilige Bildschirmgrösse an und sind somit für alle Geräte optimiert (so genanntes Responsive Design). Die Darstellung ist wesentlich übersichtlicher: Prominent im Zentrum der Startseite steht die Suchfunktion, mit welcher schnell auf die gesuchten Themen, Dienstleistungen und Publikationen zugegriffen werden kann. Auch die Navigationsstruktur wurde leicht angepasst, damit der Zugang zu den gewünschten Seiten benutzerfreundlicher und intuitiver erfolgt.

Der Kanton Obwalden erarbeitete das Re-Design in Zusammenarbeit mit der Firma Innovative Web AG (i-web) aus Zürich, die sich auf Webauftritte von öffentlichen Verwaltungen spezialisiert hat. Der bisherige Internetauftritt wurde im Jahr 2013 zum letzten Mal umfassend überarbeitet und war technologisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.