Hergiswil NW: Lieferwagenlenker durchbricht Polizeikontrolle – Flucht endet mit Unfall – Zeugenaufruf

Am Mittwochmorgen hat ein Lieferwagenlenker eine Polizeikontrollstelle durchbrochen und ist vor der Polizei geflüchtet. Dabei ist es zu einer Nachfahrt und schliesslich zu einem Unfall durch das Fluchtfahrzeug mit einem unbeteiligten Personenwagen in Hergiswil gekommen. Polizisten und mehrere Verkehrsteilnehmer wurden dabei gefährdet. Der 25-jährige Lenker konnte festgenommen werden. Wie sich herausstellte, war er nicht im Besitz eines gültigen Führerausweises. Weitere Ermittlungen zum Ereignis sind im Gang.

Im Rahmen einer Polizeikontrolle im Bereich ARA in Hergiswil näherte sich nach 09.00 Uhr ein weisser Lieferwagen mit LU-Kontrollschildern verlangsamt dem dortigen Kontrollposten. Die Polizeifunktionäre versuchten mit klaren polizeilichen Anweisungen das Fahrzeug anzuhalten. In der Folge beschleunigte der Lenker sein Fahrzeug und fuhr in rasanter Fahrt in Richtung Stansstad. Die Patrouille nahm mit eingeschalteten Warnvorrichtungen umgehend die Nachfahrt auf und versuchte den Fahrzeuglenker zum Anhalten zu bewegen. Dieser setzte jedoch, entgegen allen polizeilichen Aufforderungen, seine Fahrt mit übersetzter Geschwindigkeit fort. Dabei durchbrach er mehrfach gut sichtbare Baustellen-Abschrankungen und gefährdete zudem mehrere Fahrradfahrer sowie weitere Verkehrsteilnehmer.

Die Fluchtfahrt erfolgte von der ARA in Hergiswil über die Seestrasse in Richtung Achereggkreisverkehr und ging anschliessend via Lopperstrasse sowie Brünigstrasse in Richtung Alpnachstad weiter. Im Kreisverkehr Feld fuhr der fehlbare Lenker auf die Autobahn A8, Richtung Luzern, auf. Bei der Ausfahrt Hergiswil wurde die Autobahn wieder verlassen und die Fahrt via Brünigstrasse sowie Lopperstrasse in Richtung Stansstad fortgesetzt. Vor der Achereggbrücke bog der fehlbare Lenker auf den dortigen Rad- und Fussweg ein und setzte seine Fahrt in Richtung Hergiswil fort, wo es kurze Zeit später an der Verzweigung Seestrasse / Landweg zu einem Verkehrsunfall kam. Nach einer kurzen Flucht zu Fuss konnte der Lenker durch Einsatzkräfte der Kantonspolizei Nidwalden im Bereich Coop in Hergiswil festgenommen werden.

Beim Fahrzeuglenker handelt es sich um einen 25-jährigen Schweizer, welcher im Kanton Luzern wohnhaft ist. Abklärungen ergaben, dass der Festgenommene keinen gültigen Führerausweis besitzt. Weiter wurde beim fehlbaren Lenker eine Blut- und Urinprobe angeordnet.

Die genauen Hintergründe der Tat sowie weitere Abklärungen zum Vorfall sind Gegenstand der laufenden Untersuchungen, welche durch die Kantonspolizei Nidwalden und Obwalden zusammen mit der Staatsanwaltschaft Nidwalden durchgeführt werden.

Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder durch diesen gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Nidwalden unter der Telefonnummer 041 618 44 66 zu melden.

Artikel Teilen

Facebook
Twitter
Linkedin
WhatsApp

Ähnliche Beiträge