Molki Stans bringt einen Swiss Cheese Award nach Nidwalden. Regionales Käsehandwerk erzielt Spitzenergebnis.

1064 Käse in 32 Kategorien haben am Wettbewerb um den Schweizermeister-Käse 2022 teilgenommen. Die Eine Fachjury unter der Leitung von FROMARTE, dem Dachverband der Schweizer Käsespezialisten, hat die Käse gekürt.

Der weisse Stanser aus Schafmilch erzielte den 1. Platz in seiner Kategorie.

An der Schmiedgasse in Stans produziert die Molki neben vielen Milchprodukten auch diverse Weichkäse. Am bekanntesten ist der Stanser Fladä mit Rohmilch. Für schweizweite Aufmerksamkeit sorgt jetzt aber ein Weissschimmelkäse aus Bio Schafmilch.

Für den Swiss Cheese Award haben wir uns aufgrund begeisterte Kundenfeedbacks am Slowfood Market in Zürich erste Hoffnungen gemacht, dass es aber gleich zum Kategoriensieger reicht, war für uns eine riesen Überraschung», so Axel Dippold und Christian Sulzberger von der Molki Stans. Neben dem handwerklichen Können der Käser Christian Zumbühl und Lukas von Deschwanden, ist die Milch Qualität für einen guten Käse entscheidend. Meinrad Gut von der Hasenmatt in Niederrickenbach liefert seit 2.5 Jahren Bio Schafmilch in hervorragender Qualität. Alle Schafkäse werden aus seiner Milch hergestellt.