Frontalkollision in Sachseln OW fordert zwei Verletzte

Am Donnerstagabend, 16.10.2025, kam es im Tunnel Zollhaus zu einer Frontalkollision. Zwei Personen wurden leicht verletzt.
Am Donnerstag, 16.10.2025, um zirka 18:55 Uhr, fuhr eine 58-jährige Personenwagenlenkerin auf der Autostrasse A8 in Fahrtrichtung Brünig. Im Tunnel Zollhaus kam sie aus noch nicht geklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen, gelenkt durch einen 31-jährigen Mann.
Beide Personen wurden leicht verletzt und in Spitalpflege gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden und die Tunnelinfrastruktur wurde ebenfalls beschädigt.
Im Einsatz standen die Rettungsdienste Obwalden und Nidwalden, die Stützpunktfeuerwehr Sarnen, zwei private Abschleppunternehmen, die zentras sowie die Kantonspolizei Obwalden.
Während der Bergung und Betreuung der Verunfallten und der Unfallaufnahme war der Tunnel Sachseln sowie der Tunnel Zollhaus für rund drei Stunden in beide Richtungen gesperrt.
Die Unfallursache ist Gegenstand von weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft Obwalden.
Redaktion
Die unterwalden24 Redaktion steht hinter den redaktionellen Inhalten auf unterwalden24.ch. Unser Team recherchiert, prüft und veröffentlicht täglich Beiträge zu aktuellen Themen, spannenden Unternehmen und neuen Trends. Dabei legen wir Wert auf verständliche Inhalte, sorgfältige Recherche und einen hohen Informationswert für unsere Leserinnen und Leser.
Mehr Beiträge von Redaktion →

