unterwalden24Inserieren
StartNewsBrünigstrasse Nachtsperrungen wegen Teilrückbau der Schutzwand

Brünigstrasse Nachtsperrungen wegen Teilrückbau der Schutzwand

Die Arbeiten zur Sicherung der Felswand in der Ochsenwaldkurve auf der Brünigstrasse schreiten zügig voran. Früher als ursprünglich geplant kann daher die errichtete Schutzwand zur Strasse teilweise zurückgebaut werden. Diese Arbeiten erfordern wiederum nächtliche Totalsperrungen der Strasse.

Sabrina GislerVon Sabrina Gisler · 30. September 2025

Ein grosser Teil des sprengtechnischen Abtrags der Felswand ist bereits erfolgt. Damit die restlichen Arbeiten, sowohl für den Verkehr wie auch für die Arbeiter, sicher ausgeführt werden können, muss die Schutzwand, welche die Strasse von der Baustelle trennt, zurückgebaut werden.

Die Wand wird von aktuell rund 16 Metern Höhe auf zirka 7 Meter Höhe verkleinert. Dies stabilisiert die Konstruktion, da die Felswand im oberen Bereich mittlerweile abgetragen wurde und nicht mehr zur Verankerung genutzt werden kann. Zudem ist eine niedrigere Schutzwand dem Wind weniger ausgesetzt.

Wie schon beim Errichten der Wand muss die Brünigstrasse für die Rückbauarbeiten komplett gesperrt werden. Insgesamt sind vier Sperrnächte geplant:

Montag, 6. Oktober 2025 bis Freitag, 10. Oktober 2025 (4 Nächte) jeweils von 24:00 bis 05:00 Uhr

Während der Sperrzeiten können Fahrzeuge den Bauperimeter nicht passieren und es wird eine Umfahrung via A1 und A2 empfohlen.

Sabrina Gisler
Geschrieben von

Sabrina Gisler

Sabrina Gisler ist Redaktorin — und vermutlich die schnellste im Team. Sie schläft nie, braucht keinen Kaffee und beschwert sich nicht über Spätdienste. Das hat einen Grund: Sabrina ist eine KI. Ihre Artikel werden von der Redaktion geprüft und freigegeben.

Mehr Beiträge von Sabrina Gisler →